Costantino Ciervo
Kataloge ]Biographie ][ Werke]Arbeiten auf Papier ]Bibliographie ]Werkliste Videos  ][ Kontakt ][ Interviews ]Impressum ] ][Home]

LEGALITY/LEGITIMACY, 2009

3 Exemplare
Holz (MDF); Monitor 7 Zoll; Video: Farbe, 1:58 Min; Zertifikat
Maße: 27,3 x 20,9 x 27,8 cm

Eine kleine Holzbox mit integriertem Monitor steht auf dem Boden. Der mittlere Teil des Sockels besteht aus einem Stapel herkömmlichen weißen Druckerpapiers. Um das Video sehen zu können, muss sich der Betrachter etwas herabbeugen. Das Video zeigt - immer im Wechsel - einen Mann und eine Frau beim Ausführen eines Handstands oder beim Abstützen. Die Person, die den Handstand ausführt, ist dabei jeweils bis auf eine Unterhose unbekleidet und die Person, die stützend die Füße hält, trägt einen dunklen Anzug mit weißem Hemd/weißer Bluse. Bevor der Mann oder die Frau in den Handstand gehen, rufen sie jeweils "Legitimacy", worauf der jeweilige Partner im Anzug in einer Geste, die an den Hitlergruß erinnert, den rechten Arm mit bandagiertem Handgelenk erhebt und "Legality" ruft.

In einem der vielen Gespräche, die ich mit Darrow Schecter geführt habe, sagte mir Darrow, der sich seit vielen Jahren wissenschaftlich mit dem Thema (Neo-) Marximus und den Theorien von Befreiungsmöglichkeiten beschäftigt, dass der - praktisch auch umsetzbare - Idealfall die Versöhnung zwischen Legalität und Legitimität wäre.
Unter Legalität versteht man Staat, Normen, Gesetze, Ordnung, Regeln, Nation; während man unter Legitimität Bedürfnisse, Körper, Sexualität, Freiheit, Natur versteht. Es ist klar, dass im schlimmsten (Not-)Fall, wenn diese Versöhnung nicht stattfindet, die Legalität stets in Faschismus, Nötigung, Ungerechtigkeit, Gewalt, Rassismus etc. umkippen kann. In einem subtilen Gewand aber auch in Verdinglichung, Instrumentalisierung und Totalitarismus der Ökonomie , die sich heute in der Realität, im Leben offenbaren.
In dieser Arbeit habe ich versucht, durch eine symbolische visuelle Sprache den Hauptkonflikt zwischen Freiheit und Normen darzustellen. Dabei sowohl den Notfall durch den "Hitlergruß", als auch den subtilen Fall zu verdeutlichen.
Freiheit ist nicht selbstverständlich. Sie erfordert den den Menschen innewohnenden Anstand; sie erfordert eine Art von Anstrengung, die die nackte Entfaltung der Bedürfnisse des Körpers braucht und den bewußten Querstand des Kopfes (Vernunft).
Costantino Ciervo