[Kataloge][Biographie][Werke][Nicht realisierte Projekte/Kunst-am-Bau][Arbeiten auf Papier][Bibliographie][Werkliste Videos][Kontakt][Interviews][Impressum][Home] |
2020 - Entwurf "HAND-WERK" - mehrteilige Neon-Lichtinstallation mit geometrischer Wandgestaltung/ Verkleidung und Bodenmalerei für das Foyer am Campus Garbsen der Handwerkskammer Hannover. offener Wettbewerb Kunst am Bau, Luftraum Foyeram Campus Handwerk Garbsen der Handwerkskammer Hannover. Bauherrin und Ausloberin: Handwerkskammer Hannover.(in Zusammenarbeit mit Umberto Freddi)
Erläuterungstext
Bezugnehmend auf das Motto: "Bildung braucht Ganzheitlichkeit: ankommen - wohlfühlen - lernen - wiederkommen" entwickelt der Künstler eine mehrteilige Neon-Lichtinstallation mit geometrischen Gestaltungselementen für die Seitenwände und goldfarbenem Fußboden im verglasten Foyer mit Treppenhaus am Haupteingang des Bildungszentrums in Garbsen.
KOMPOSITION
Die Idee ist, zwei stilisierte Hände, die je ein Puzzleteil in den Fingern halten, auf einer Seitenwand übereinander zu positionieren. Einmal sind die Puzzleteile verbunden, einmal sind sie auseinander genommen. Im Zwischenraum der beiden Händepaare befinden sich zudem etwas vergrößert nochmals die beiden Puzzleteile. Eines ist beschriftet mit dem Wortteil "HAND", das andere mit der Endung "WERK", so dass beide zusammengesetzt den Begriff "Handwerk" bilden. Seitlich zur Aussenfassade hin begrenzt ein breiter, nachtblauer Balken aus Stahlblech, von hinten mit LED beleuchtet, die Komposition. Auf der gegenüberliegenden Seite sind neun einzelne Puzzleteile auf der Wand über dem Empfangstresen verteilt angebracht und werden links und rechts ebenfalls von einem dunklen und einem hellen "Stahlblechbalken" gerahmt. Der Fußboden wird in einem lasierenden Goldton gestaltet und versiegelt als Anspielung auf die Redewendung "Handwerk hat goldenen Boden".
SYMBOLIK
Puzzle werden assoziiert mit Prozessen spielerischen Lernens, dem Lösen kniffliger Aufgaben, Durchhaltevermögen aber auch mit handwerklicher Präzision und kreativer Gestaltung sowie Interdisziplinarität. Durch die Einbeziehung des Begriffes "Handwerk" sind alle in der Einrichtung angebotenen gewerblich-technischen Aus- und Weiterbildungsangebote in rund 20 Gewerken in die Symbolik der Bildsprache des Kunstwerkes gleichwertig eingeschlossen.
Hände sind in der Geschichte der Kunst ein traditionsreiches und aussagestarkes Symbol für handwerklich-schöpferische Tätigkeit und Geschicklichkeit, Kraft, Tastsinn und Individualität (Lebenslinien). Je nachdem, welche Form oder Fingerstellung eine Hand einnimmt, kann sie dazu dienen, Zahlen oder Buchstaben zu visualisieren, richtungsweisend sein, etwas besiegeln (Handschlag), ablehnen oder befürworten (Like-Emoji).INTENTION/WIRKUNG
Die Neon-Lichtinstallation wirkt wie eine elegante lineare Wandzeichnung und verbindet moderne Technologie mit Design. Sie verweist auf die enge Verbindung von Tradition und Fortschritt in allen Bereichen des Handwerks. Die annähernd goldfarben leuchtende Neon-Installation empfängt Eintretende im Foyer und setzt zugleich einen visuellen Akzent, der bereits durch die Glasfront sichtbar ist und zur Wiedererkennbarkeit des grosszügigen, einladend und offen gestalteten Foyers beiträgt. Besucher*innen werden dazu angeregt, sich mit Bild, Text und der Bedeutung des Kunstwerks auseinanderzusetzen. Der gesamte künstlerische Eingriff akzentuiert den Raum und bespielt ihn farbig, ohne zu dominieren und schafft zugleich eine angenehme Atmosphäre.